Eugen Fischer

Der weiße deutsche Mediziner, Anthropologe und „Rassenhygieniker“ Eugen Fischer (1874-1967) begann 1908 mit der Forschung zu „Rassenkreuzungen“ im Rahmen einer Forschungsreise in die Kolonie „Deutsch-Südwestafrika“.¹ Er versuchte zu „beweisen“, dass sich menschliche „Rassenmerkmale“ nach den Mendelschen Regeln vererben würden. Hierzu untersuchte er auch Kinder aus Beziehungen von Weißen und Namibier_innen, was zu dem 1913 veröffentlichtem Buch „Die Rehobother Bastards und das Bastardierungsproblem beim Menschen. Anthropologische und ethnographische Studien am Rehobother Bastardvolk in Deutsch-Südwest-Afrika“ führte.² Durch seine Behauptung, dass „Vermischung“ biologisch ungünstig sei, lieferte er eine „biologische“ Begründung für das 1905 erlassene Verbot von „Mischehen“.³

Durch das Buch „Menschliche Erblichkeitslehre und Rassenhygiene“ (1921), in welchem er die Überlegenheit der „nordischen Rasse“ behauptete und sich für Massensterilisationen der „untüchtigen“ Teile der deutschen Bevölkerung im Rahmen einer eugenischen Bevölkerungsplanung einsetzte, wurde er zu einem maßgeblichen Wegbereiter für Hitlers „Rassetheorien“. In seiner Antrittsrede als neuer Direktor der Universität Berlin am 29.7.1933 bezeichnete er die Machtübernahme der Nazis als „biologisch notwendige Erb- und Rassenpflege“ des deutschen Volkes. Eine seiner ersten Amtshandlungen als Universitätsdirektor war die Entlassung aller jüdischen Kolleg_innen. Sechs Jahre später äußerte er die Forderung die Jüd_innen „auszumerzen“, obwohl diese nicht „insgesamt minderwertig seien, wie etwa Neger“.

Fischer überstand das Ende des NS unbeschadet und wurde 1952 Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Anthropologie und 1954 der Deutschen Gesellschaft für Anatomie. Sein Buch „Menschliche Erblichkeitslehre und Rassenhygiene“ war bis in die 60er Jahre verbindliches Standardwerk für Anthropologie an Universitäten.

Fischer lehrte ab 1912 als außerordentlicher Professor an der Universität Würzburg.

————————————————————————————————————————————
1 https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Fischer_%28Mediziner%29 (abgerufen am 11.12.2015)

2 http://che2001.blogger.de/stories/713844/ (abgerufen am 16.06.2015)

3 Ebd.

4 Ebd.

5 Ebd.

6 Ebd.

7 Ebd.