Bismarckstraße

Otto von Bismarck (1815-1898) war ein weißer Politiker und Ministerpräsident von Preußen (1862-1890), sowie als maßgeblich am Aufbau des Deutschen Reichs Beteiligter, dessen erster Reichskanzler von 1871 bis 1890. Er gilt als Mitbegründer des modernen deutschen Sozialstaates und ist für die Verfolgung von Sozialdemokrat_innen und Sozialist_innen durch Erlass des „Sozialistengesetzes“ bekannt.¹

Als Reichskanzler stand Bismarck dem kolonialen Expansionsgedanken aufgrund außenpolitischer und finanzieller Gründe erst ablehnend gegenüber. Um jedoch an Popularität in der Bevölkerung zu gewinnen und England und Frankreich zu schwächen sowie aufgrund des starken Drucks der kolonialen Bewegung, änderte er seine Einstellung und stellte 1884 mehrere koloniale „Landbesitze“ deutscher Händler_innen unter den Schutz des Deutschen Reichs und übertrug ihnen die politische Verwaltung der eroberten Gebiete.

Er berief 1884/85 die „Kongo-Konferenz“ in Berlin ein, welche der illegitimen Aufteilung und Sicherung von Gebietsrechten der europäischen Kolonialmächte in Afrika, darunter auch Deutschlands, diente. Bismarck ebnete dadurch den Weg für den deutschen Kolonialismus und ist direkt verantwortlich für den Raub Togos, Kameruns, „Deutsch-Südwestafrikas“, „Deutsch-Ostafrikas“, von „Kaiser-Wilhelms-Land“ und des „Bismarckarchipels“.²

Ihm wird außer der Benennung der Bismarckstraße³ in der Altstadt/Äußere Pleich, noch mit dem Bismarckturm⁴ und dem Bismarckwäldchen⁵ in Würzburg gedacht.

————————————————————————————————————————————
1 https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Bismarck (abgerufen am 11.12.2015)

2 Aikins, Joshua Kwesi & Kopp, Christian: Straßennamen mit Bezügen zum Kolonialismus in Berlin. In: URL: http://www.africavenir.org/fileadmin/_migrated/content_uploads/Dossier_kolonialistische_strassennamen_06.pdf (abgerufen am 11.12.2015)

3 Memminger, Thomas: Würzburgs Straßen und Bauten. (Würzburg 1921, S. 53 f.) http://franconica.uni-wuerzburg.de/ub/wuesub/pages/wuesub/49.html (abgerufen am 11.12.2015)

4 http://wuerzburgwiki.de/wiki/Bismarckturm (abgerufen am 11.12.2015)

5 http://wuerzburgwiki.de/wiki/Bismarckw%C3%A4ldchen (abgerufen am 11.12.2015)